zickzack-green

Die ausführliche Geschichte des Hasenöhrl-Hof´s gibt es auch in unserer Hofzeitung zu lesen. Ob in gedruckter Form vor Ort oder hier digital zum nachlesen – die Hasen haben einiges zu erzählen!

1991

zickzack-green

Bärbl & Hoppe
und die Anfänge

Teambuilding, Outdoorevents und Teamevents. Der Hasenöhrl Anfang. All das haben Bärbl & Hoppl von Zuhause aus geleistet. Und damals schon wurde auf einem urig historischen Ofen für X Personen die Töpfe eingeheizt.

1991

Die erste Tochter gerade mal fünf Wochen alt – geht es mit voll gepacktem Radelanhänger nach Korsika.

1999

Entdeckung Hof

Mittlerweile mit drei kleinen Kindern im ­Gepäck geht es Richtung Geitau, ein kleines Dorf zwischen dem Schliersee und Bayrischzell, von dem man noch nie gehört hat.

2000

Pacht Hof

Da wir für Erwerb und Umbau weder das notwendige Kapital noch die Rückendeckung zahlungskräftiger Investoren hatten, blieb uns zunächst nichts anderes übrig, als ihn für ein Jahr zu pachten

2001

12. Februar 2001

Kauf Hof

Teambuilding, Outdoorevents und Teamevents. Der Hasenöhrl Anfang. All das haben Bärbl & Hoppl von Zuhause aus geleistet. Und damals schon wurde auf einem urig historischen Ofen für X Personen die Töpfe eingeheizt.

Hochseilgarten

Parallel zum Umbau des Hofes haben wir im Jahr 2001 sogar noch persönliche Ziele erfüllt und einen 14m hohen Hochseilgarten selbst konzipiert und auf die Beine gestellt. Das war damals deutschlandweit der Dritte, den es gab.

Die Stubn

Teambuilding, Outdoorevents und Teamevents. Der Hasenöhrl Anfang. All das haben Bärbl & Hoppl von Zuhause aus geleistet. Und damals schon wurde auf einem urig historischen Ofen für X Personen die Töpfe eingeheizt.

2002

bis 2007

2008

Fertistellung

Mai 2009

Start Sanierung
Kuhstall

Ein weiterer enormer Kraftakt. Der Kuhstall war an der Reihe. Wir hatten uns ein Zeitfenster von nur zwei Wochen gesetzt, um das Erdgeschoß komplett zu entkernen.

2009

2012

Teams in
Bewegung

Unser damaliges Erfinder Team vom Hasenöhrl-Hof mit Stefan dem Ironman, Nils dem Runner sowie Hoppl dem Hofherrn hat vor 8 Jahren einiges an Hirnschmalz investiert und darüber nachgedacht, wie man Firmen zu uns an den Hof bringt, das WIR-Gefühl stärkt und ihnen etwas ganz Besonderes bieten könnte.

Sanierung & Umbau
unserer Schupf

Das Gebäude zwischen unserem Hof und dem unserer „Oberöstner“-Nachbarn, den Storrs. Die ehemalige Traktorgarage nutzten wir als Outdoor Ausrüstungslager. 2014 entrümpelten wir diese zum letzten Mal.

November

2014

bis Februar

2015

2016

Die Sonntagswirtschaft

Mit einem ganz neuen Angebot sind wir in unser Jubiläumsjahr gestartet: Seit dem 17. Januar 2016 hat unsere Sonntagswirtschaft ihre Pforten geöffnet.

Weber® Grill Akademie

In diesem Jahr gab es nicht nur die Sonntagswirtschaft die unsere Erlebnisküche erweiterte: Seit 2016 sind wir offizieller Partner der Weber® Grill Academy.

18. Dezember

2017

Brand im Lagergebäude

Wie wichtig es ist eine Feuerwehr im Ort zu haben, mussten wir leider am eigenen Leib erfahren. Vergelt´s Gott an die FFW Bayrischzell und die Wehren der Nachbarorte!

Das „Bettenhaus“
ist in Planung

Seit November 2017 steht das Hotel in Planung. Bisher haben wir das Bestehende zu neuem Leben erweckt. Jetzt möchten wir das erste neue Gebäude auf unserem Gelände errichten. Ein Schritt, um den Hof weiter zu beleben – und ihn grundsätzlich am Leben zu erhalten.

Auch die Corona Pandemie hat uns hier einen Strich durch die Rechnung gemacht – aber seid gespannt – die Fortsetzung folgt bestimmt!

seit 2017

März

2020

Corona
Pandemie

Während in vielen Häusern Klopapier, Desinfektionsmittel und Grundnahrungsmittel gehortet wurden, haben wir uns zur Aufgabe gemacht, den Hof zu sanieren. Genau genommen unseren Stadl. Unser Tagungs- und Festraum hat neue Schallschutzwände bekommen. Da man zu später Stunde ohne triftigen Grund nicht mehr auf die Straße durfte, ist die ganze Familie Hasenöhrl kurzerhand in den Hof eingezogen – und vorerst mal geblieben.

Schallschutz
Verbesserung

Startschuss 22. März

August 2020

Hasenalm

Wo sich eine Tür schließt, öffnet sich irgendwo eine andere. Im Frühjahr 2020 haben wir ein einmaliges Angebot bekommen: Eine Alm pachten. Selbstverständlich muss diese auch zum Hasenöhrl-Hof-Style passen. Was wir nicht wussten: dass dieses Projekt sich bis 2023 ziehen würde.

Fertigstellung

März 2021

2021